Fahrtenpotential ÖV
Fahrgastpotential
Seit einigen Jahren arbeitet das TEAMverkehr.winterthur schon erfolgreich mit GIS-Produkten bei der Analyse und Beurteilung von Buskonzepten. Das Fahrgastpotential eines bestimmten Gebietes lässt sich mit den Grundlangen-Daten (Ergebnis aus Einwohnern und Arbeitsplätzen) sehr gut abbilden. Damit können Nutzen und Erfolg einer bestehenden Linie/Haltestelle oder geplanten Variante eingeschätzt werden.
Nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit O. Hintermeister auf. Wir beraten Sie gerne.
Referenzen für GIS-gestütze Buskonzepte:
Stadt Zug / Limmattal / Uster und Umgebung / Stadt Kloten / Furttal / Laufental / Kanton Zürich (Grobplanung und Nachtnetz)
Linien und Haltestellen
-mögliche oder maximale Verteilung der ÖV-Benutzer
-Berechnungsfaktoren: ÖV-Anteil / spezifisches Verkehrspotential
-Fahrgastpotential aus digitalisierter Linie
-Berechnungsfaktoren: Einzugsgebiet (z.b. 250meter)
-Fahrgastpotential aus digitalisierter Haltestelle
-Berechnungsfaktoren: Einzugsgebiet (z.b. 250meter)