Fahrtenpotential ÖV













Fahrgastpotential

Seit einigen Jahren arbeitet das TEAMverkehr.winterthur schon erfolgreich mit GIS-Produkten bei der Analyse und Beurteilung von Buskonzepten. Das Fahrgastpotential eines bestimmten Gebietes lässt sich mit den Grundlangen-Daten (Ergebnis aus Einwohnern und Arbeitsplätzen) sehr gut abbilden. Damit können Nutzen und Erfolg einer bestehenden Linie/Haltestelle oder geplanten Variante eingeschätzt werden.


Nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit O. Hintermeister auf. Wir beraten Sie gerne.

Referenzen für GIS-gestütze Buskonzepte:

Stadt Zug / Limmattal / Uster und Umgebung / Stadt Kloten / Furttal / Laufental / Kanton Zürich (Grobplanung und Nachtnetz)

Linien und Haltestellen













  1. -mögliche oder maximale Verteilung der ÖV-Benutzer

  2. -Berechnungsfaktoren: ÖV-Anteil / spezifisches Verkehrspotential

  1. -Fahrgastpotential aus digitalisierter Linie

  2. -Berechnungsfaktoren: Einzugsgebiet (z.b. 250meter)

  1. -Fahrgastpotential aus digitalisierter Haltestelle

  2. -Berechnungsfaktoren: Einzugsgebiet (z.b. 250meter)